Freitag, 28. September 2012

Franziskaner Royal Jahrgangsweissbier - Weissbiere im Vergleich und das Fazit

In einem schönen Rahmen testeten 5 Freunde und ich selbst am gestrigen Abend das Franziskaner Royal Jahrgangsweissbier sowie einige andere Weissbiere.

Zur Auswahl standen: 

Franziskaner Royal, Erdinger hell, Erdinger dunkel, König Ludwig Hell, Paulaner Hell, Augustiner Weissbier hell, Weihenstephan hell, Fürst Wallenstein hell und Hopf hell.

Jeder verglich ein bis zwei Biere mit dem Franziskaner Royal.

Royal vs Erdinger dunkel
Fürst Wallerstein vs Royal vs Hopf


Royal vs Augustiner Weissbier
Royal vs Paulaner


Royal vs Erdinger hell
  König Ludwig vs Royal vs Weihenstephan
 Das überwiegende Fazit zum Franziskaner Royal war, dass es gut schmeckt, aber nicht die Erwartungen erfüllt. Vier von fünf Mittestern konnten den angekündigt sehr beerigen Geschmack nicht rausschmecken, empfanden es allerdings als zu fruchtig. Am beliebtesten an diesem Abend war König Ludwig helles Weissbier mit seinem herben Geschmack.

Mein eigenes Abschlussfazit:

Das Franziskaner Royal ist ein sehr fruchtiges Weissbier, bei dem man von dem höheren Alkoholgehalt nicht viel feststellt. Ich denke, das es Frauen aufgrund der Fruchtigkeit besser schmecken würde, der Tenor bei unserem Vergleich bestätigt mein Empfinden. Da ich aufgrund des gestrigen Abends leider kein Royal mehr habe, kann ich dieser Vermutung des "Frauenbieres" derzeit nicht auf den Grund gehen. Es ist ein schönes Editionsbier, das mit einem herberen Geschmack bestimmt noch besser bei männlichen Kunden ankommen würde.

Das Projekt hat mir sehr viel Spaß gemacht, als Biertrinker war ich von dem Projektzuschlag sehr begeistert. Zudem konnte man mal wieder eine schöne "Männerrunde" organisieren. Ich bedanke mich bei den Teilnehmern und hoffe es hat euch auch soviel Spaß gemacht wie mir.

Ich freue mich auf weitere spannende Projekte von trnd.com















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen